ET 8: Das Backend

Du langweilst mich wirklich! Ich nehme mal an, bei „Seiten“ kann ich neue Seiten für die Webseite erstellen, stimmt’s? Kommentare ist ja auch selbsterklärend, da kann man eben Kommentare lesen… hmm… na gut, was ist dieses Formulare-Ding?

Eins nach dem Anderen. Also du hast recht, mit „Seiten“ kannst du neue Seiten auf der Webseite erstellen, aber erschrecke dich nicht, die Seiten sehen da aus, wie ganz normale Beiträge.

Das „Formular-Ding“ hast du auch durch ein Plugin, da findest du dein Kontaktformular, aber das ist bestimmt erstmal nicht relevant für dich. Gleiches gilt für den Plugin-Bereich, du hast zwar schon erschrecken viele, aber damit solltest du dich vielleicht nicht als allererstes auseinandersetzen. Zumindest nicht, wenn du gerade erst anfängst. Wo wir dabei sind: Auch den Punkt Design ignorierst du vielleicht erstmal einfach. Alles was du da einstellen kannst, geht auch über den Costumizer, du bekommst aber keine Live-Vorschau.

Blablabla… Schnarch… LAAAAANGWEIIILIIG!… Klugscheißer. Lass mich doch einfach machen und ich baue das hier alles auf! Setz‘ dich doch einfach auf den Stuhl da und guck zu.

Ähm… okay… bist du sicher? Ich könnte wirklich…

Nein, Ruhe jetzt. Ich muss jetzt gucken, was die übrigen Dinge hier machen. Also… Benutzer?! Ahhh! Da kann ich anderen Leuten Rechte geben Dinge für die Seite zu machen. Okay. Einstellungen ist ja klar… Und die Werkzeug-Seite… Hmm… Sieht so aus wie irgendwelche Tools für Fortgeschrittene. Darum kümmere ich mich erstmal nicht. Ich denke es ist an der Zeit mein Wissen mit der Welt zu teilen und eine Artikelreihe zu starten! Ich nenne sie…

Solltest du nicht lieber erst einmal wissen, was du genau tust, bevor du anderen versuchst etwas beizubringen? Ich meine du hast zum Beispiel die drei Punkte ganz unten gar nicht beachtet. Aber das ist okay! Das sind wieder nur Plugin-Menüs. Also…

*Seufz* Würdest du mich bitte nicht unterbrechen, während ich Arbeite?… Ich hab’s! Ich nenne die Reihe: Entwickler-Tagebuch!!!

Na da bin ich aber mal gespannt!