Reboot: Das Setting

Das Schiff auf dem das „Reboot“ Pen & Paper spielt (KHL InterTrav 3 [Kao-Hawking-Liebermann Intergalactic Travel 3] Nach Chen Lu Kao (Erfinderin des DMS), Stephen Hawking (Visionär hinter der Batterie) und Daniel Liebermann (Entwickler des Kryo-Systems)]) ist eines der ersten Raumschiffe, welches nach diversen intragalaktischen Reiseversuchen einen intergalaktischen Flug bestreitet. Da zwischen den Galaxien nicht genügend Dunkle Materie existiert, um den DMS Antrieb nutzen zu können, kann der Kurs des Schiffs zwischen den Galaxien nicht korrigiert werden. Die Reise ist also auf sehr präzise Rechnungen angewiesen um erfolgreich zu sein. Alle Rechnungen stimmen, allerdings sorgt eine nichteinkalkulierte Begegnung im intergalaktischen Raum für eine winzige Kursänderung, die auf die gewaltige Distanz eine gigantische Auswirkung hat.

Die Schiffs-KI versucht die Situation zu lösen und zu korrigieren, stößt aber immer wieder an Probleme (z.B. Korrektur mit vorhandenem Treibstoff würde eine Landung quasi unmöglich machen, etc.). Mit diesen Problemen konfrontiert beginnt die KI sich selber zu überlisten und eigene Programmierungen zu umgehen, um irgendwie eine Lösung zu finden. Dabei korrumpieren Teile ihres Protokolls. Da die KI den so entstandenen Schaden und die weitere Entwicklung des Schadens nicht absehen kann, schaltet sie sich selber ab, nachdem sie alle von ihr kontrollierten System so weit wie möglich heruntergefahren hat, um die Lebenserhaltung möglichst lange aufrecht zu erhalten. Ihr Ziel dabei ist es, dass keiner an Bord erwacht oder aktiviert wird, während das Schiff im Nichts treibt, ohne Aussicht auf ein Ziel. Als sich die KI final abschaltet, tritt das Fail Safe Protokoll (Net Protocol) in Kraft und das Spiel beginnt.