Podcast ist ein sehr weitgefasster Begriff. Generell wird als Podcast eine Reihe von Audio- und Videodateien bezeichnet, die in der Regel kostenfrei aus dem Internet bezogen werden können. Ein Podcast besteht aus mehreren Episoden die nach der Veröffentlichung jeder Zeit genutzt werden können und damit zu den non-linearen Medien gehören. Mit Hilfe eines RSSFeeds  kann man Podcasts abonnieren und damit regelmäßig beziehen. Dafür gibt es spezielle Programme und Apps, die sogenannten Podcatcher. Das “Pod” in Podcast ist eine direkte Referenz zu Apples iPod, der direkt für den Erfolg des Formats verantwortlich war.

Podcasts sind somit primär über die Form ihrer Bereitstellung definiert und nicht über ihren Inhalt. Das macht Podcasts insgesamt zunächst einmal recht unübersichtlich, weil sie inhaltlich wie stilistisch nicht klar abgesteckt sind. Podcasts können wenige Minuten bis mehrere Stunden lang sein. Sie können Reportagen, Diskussionsrunden, fikitionale Geschichten oder Musiksendungen sein. Zu den Anbietern von Podcasts gehören genauso große Firmen, Prominente, wie auch einzelne Privatpersonen. Thematisch ist das ganze genauso vielfältig und deckt eigentlich alles ab, was man sich vorstellen kann. In der Regel gilt, wenn es existiert gibt es auch einen Podcast darüber. 

Podcasts hören

Generell gilt: Wer sich öfters im Internet aufhält, wird wahrscheinlich bereits wissentlich oder unwissentlich mit Podcasts in Kontakt gekommen sein. Um in diese neue Welt der Unterhaltung einzutauchen muss man zudem nicht einmal sonderlich weit über den Tellerrand blicken. Die Chancen stehen gut, dass mindestens eine der Webseiten oder Personengruppen die man im Internet oft besucht auch einen eigenen Podcast produzieren oder ihre Inhalte als Podcast anbieten. Andere Sprungsteine in die Podcast-Welt werden in Zukunft auch auf dieser Seite angeboten werden.

Einen Podcast kann man entweder direkt von der Quelle, also der gewünschten Website, oft auch von YouTube oder mit eigens dafür geschriebenen Programmen, den bereits erwähnten “Podcatchern”, beziehen.


Wikipedia DE

Wikipedia EN

International Podcast Day

eigene Erfahrung