Wer ist… This Man?

  This Man (englisch für „dieser Mann“) ist ein Internetscherz aus dem Jahre 2009 und erschien zuerst auf der Webseite thisman.org. Die Seite ist auf den italienischen Soziologen und Marketing Strategen Andrea Natella zurückzuführen. Natella ist außerdem Inhaber der Marketing Firma Guerilla Marketing, die sich auf die Entwicklung solcher Mythen und diverser Kunstprojekte spezialisiert hat.

Die Theorien zum Traummann entstanden erst nachdem sich die Idee des gemeinsamen Traums im Internet verbreitet hatten. Soll heißen, dass die Archetyp Theorie von C.G. Jung eine tatsächliche Hypothese in soziopsychologischen Kreisen ist.

Sollte die Traum Imitations Theorie tatsächlich valide sein, könnte es sich bei This Man zudem um eine Art selbst erfüllende Prophezeiung handeln. So oder so sind Internetmythen wie This Man und der Slenderman ein faszinierendes Phänomen, gerade weil sie relativ leicht als „Lüge“ entlarvt werden können und nichts desto trotz enormen Einfluss auf die Popkultur besitzen.

Hauptquelle für diesen Artikel sind thisman.org und knowyourmeme.com. Auf This Man bin ich durch dieses DONG Video gestoßen.