Wer ist… This Man?

This Man (englisch für “dieser Mann”) ist ein gemeinsamer Traum. Unabhängig voneinander berichteten mehrere Quellen auf der ganzen Welt davon in ihren Träumen diesem Mann begegnet zu sein. This Man hat einen breiten Mund, eine knubbelige Nase, sehr buschige Augenbrauen und einen hohen Haaransatz. Die betroffenen Träumer beschreiben den Mann nicht als böse, auch wenn er gelegentlich in Albträumen erscheint.

Die Entdeckung von This Man geht auf einen New Yorker Psychiater zurück. Aus rechtlichen und datenschutztechnischen Gründen muss er anonym bleiben. Eine weibliche Patientin zeichnete das Gesicht des Mannes im Rahmen einer Sitzung im Januar 2006 über wiederkehrende Träume auf ein Blatt Papier und versicherte dem Therapeuten dem Mann noch nie im realen Leben begegnet zu sein.

Für ein paar Tage lag die Zeichnung unbeachtet auf dem Schreibtisch des Psychiaters bis ein weiterer Patient unaufgefordert den Mann auf dem Bild ebenfalls seinen wiederkehrenden Träumen zuordnete. Einer Eingebung folgende sendete der Psychiater das Bild an mehrere Kollegen und entdeckte das Unglaubliche.

Seid Januar 2006 berichteten mehr als 2000 Menschen aus der ganzen Welt This Man in ihren Träumen gesehen zu haben. Berichte kommen aus so unterschiedlichen Orten wie Los Angeles, Berlin, Peking und Moskau. Gemeinsam haben sie alle, dass sie dem Mann im realen Leben nie begegnet sein wollen. Die Situationen in denen der Mann in den Träumen erscheint und seine Handlungen sind sehr unterschiedlich. Er ist allerdings niemals einfach böse, in vielen Fällen scheint er die Träumer sogar zu behüten. Ein paar Auszüge aus Traumberichten über This Man gibt es hier.

Es gibt einige Theorien um den Hintergrund des Traummanns und warum ihn so viele Leute auf der ganzen Welt unabhängig voneinander in ihren Träumen antreffen. Die populärsten fünf Theorien werde ich im folgenden Vorstellen. Die Theorien reichen dabei von glaubwürdig über interessant bis an den Haaren herbeigezogen:

Archetyp Theorie

Gemäß dieser Hypothese nach dem schweizer Psychologen Carl Gustav Jung handelt es sich bei diesem Mann um das kollektive unterbewusste Bild eines Menschen. Gemäß dieser psychologischen Archetyp Theorie besitzen alle Menschen in ihrem Unterbewusstsein solche gemeinsamen Archetypen und gerade in unseren Träumen werden sie deutlich.

Religiöse Theorie

Nach dieser Theorie ist This Man das Bild des Schöpfers bzw eine der Manifestationen Gottes. Entsprechend müssen den Worten und Handlungen des Mannes große Aufmerksamkeit zugesprochen werden.

Traumsurfer Theorie

Was wenn This Man eine reale Person ist? Eine Person, die die Möglichkeit besitzt in die Träume von Menschen einzudringen? Diese Frage stellt die Traumsurfer oder Traumwandler Theorie. Damit verbunden sind weitere Fragen nach der Methode und der Absicht des Mannes.

Traum Imitation Theorie

Diese Theorie besagt, dass Artikel wie dieser Schuld an der Erscheinung des Mannes sind. Wenn Leute mit der Idee des Mannes konfrontiert werden hinterlässt dies in manchen Leuten einen so starken Eindruck, dass er letztlich auch in deren Träumen auftaucht.

Daytime Recognition Theory (weil mir keine deutsche Übersetzung dafür einfällt)

Grundgedanke dieser Theorie ist, dass niemand wirklich von diesem Mann träumt, sondern erst im Nachhinein der verschwommenen Traumwelt durch Bilder wie diesem eine klare Gestalt verleiht. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.