Reboot: Regelsystem

Kampfsystem

Mindestens einmal wird in Reboot ein klassischer Rollenspielkampf stattfinden. Zudem wird es früher oder später wahrscheinlich auch zu kämpferischen Handlungen zwischen den Charakteren kommen. Dafür gibt es ein simples Kampfsystem, was auf den bereits etablierten Attributspunkten basiert.

Neben dem sechseitigen Würfel für Fertigkeitsproben benötigen die Spieler zusätzlich einen zehnseitigen Würfel (W10) zur Bestimmung ihrer Initiative im Kampf und einen vierseitigen Würfel (W4) für die Ermittlung des Schadens bestimmter Angriffe.

Findet ein echter Kampf statt werfen alle am Kampfbeteiligten einen W10, um ihre Initiative zu bestimmen. Abhängig vom Charakter wird ein Modifikator addiert (siehe Seite 3). Gemäß des abschließenden Ergebnisses (W10 + Modifikator) wird die Reihenfolge der Aktionen im Kampf bestimmt, wobei der niedrigste Wert beginnt. Besitzen zwei Kampfteilnehmer am Ende die gleiche Initiative geschehen ihre Aktionen exakt zeitgleich. Ansonsten liegen wenige Sekunden zwischen den Aktionen.

Wenn Spieler an der Reihe sind können sie sich zwischen Aktion und Reaktion entscheiden. Aktion bedeutet in diesem Fall einen direkten Angriff auf einen Kampfteilnehmer zu starten. Reaktion hingegen ist eine Verteidigungsmethode. Anstatt jemanden sofort anzugreifen, können angreifende Personen gekontert werden, wenn der eigene Charakter Ziel des Angriff ist.

Um zu sehen, ob ein Angriff erfolgreich ist wird eine Fertigkeitsprobe auf ein passendes Attribut durchgeführt. Im Faustkampf und mit improvisierten Schlagwaffen können Spieler entscheiden, ob sie den Angriff auf das Körper- oder Kampf-Attribute machen wollen. Mit Schusswaffen muss auf das Kampf-Attribute geworfen werden.

Bei einem Konter kann ein beliebiges Attribut gewählt werden. Der Spieler entscheidet, welches Attribute er für seinen Konter benutzt. Dies entspricht der Entscheidung, ob er den Konter mit Körperkraft, kämpferischen Geschick oder schnellem Denken ausführt. Generell gelten folgende Schadenswerte:

Pistolen: 1W6 + Kampfmodifikator

Nahkampfwaffe: 1W4 + Kampf- oder Körpermodifikator

Faustkampf: 1 + Körpermodifikator

Konter: 1W4 + entsprechender Modifikator