Wer ist… Davidito?

In den 70er und 80er Jahren praktizierte der Kult das sogenannte „Flirty Fishing“, Prostitution mit dem Ziel Geld und Anhänger für die Gemeinschaft zu gewinnen. Unter dem Geburtsnamen David Moses Zerby wurde Ricky am 25. Januar 1975 in Teneriffa als Kind dieser Praxis geboren. Leiblicher Vater war wohl ein Hotelpage des Hotels in dem David Berg und Karen Zerby längere Zeit lebten. Obwohl nie eine offizielle Adoption stattgefunden hat, wurde Ricky als Adoptivsohn von David Berg betrachtet und aufgezogen. 

Dokumentation des Heranwachsens eines Messias

Zerby und Berg verkauften Ricky vom Moment seiner Geburt an als göttlichen Prinzen. Er wurde nicht nur zum Nachfolger von David Berg bestimmt, was den Spitznamen Davidito (spanisch „kleiner David“) erklärt, sondern sollte die Mitglieder der Sekte auch durch die biblische Endzeit führen. Im Zuge dessen musste Ricky ein vorzeige Mitglied der Sekte werden, eine menschliche Inkarnation der Ansichten, des Glaubens und der Praktiken des Kults. Entsprechend wurde er großgezogen; Seine Erziehung wurde ausführlich dokumentiert und als Blaupause für Kindeserziehung in der Gemeinschaft als „The Story of Davidito“ veröffentlicht. Für Ricky bedeutete dies Aufwachsen in strengkontrolliertem Umfeld und jahrelanger Indoktrination in die Lehren des Kults, theoretisch wie praktisch.

Über die Jahre entwickelte er immer stärkere Ablehnung gegen den Kult, seine Erziehung und seine Erzieher. Er distanzierte sich immer weiter von dem Kult bis er und seine Verlobte Nicole im Januar 2001 endgültig mit seiner Mutter und dem Kult in einer E-Mail brach. Der volle Text der E-Mail kann hier eingesehen werden.

Wir können nicht mehr teil einer, in unseren Augen, misshandelnden und manipulierenden Organisation sein, die falsche Lehren verbreitet.[…] Ihr habt Gottes Schafe verschlungen, ihr habt das Leben von Leuten ruiniert in dem ihr im Namen Gottes Lügen verbreitet und zu schädlichen Praktiken ermutigt und so weit ich es sehe bereut oder bedauert ihr Nichts davon. 

Im Rest des Briefes fordert Ricky 36.000 US-$, um sich und seiner Familie ein Leben aufbauen zu können. Obwohl dies im Brief direkt nur als Bitte um finanzielle Unterstützung ausgedrückt wird, wird zwischen den Zeilen deutlich, dass es sich dabei um eine Forderung/Erpressung handelt. Immer wieder betont er, dass er bislang mit niemandem in der Außenwelt über die Misshandlungen gesprochen hat, die er ertragen und beobachten musste. Er betont auch, wie der Kult an jeder Ecke versucht hat ihm eine echte Zukunft durch mangelnde Bildung und Erfahrungen zu verbauen. Dennoch spricht er davon wie er versucht einen Job zu finden, wie er lebt und wie er und Nicole versuchen in der realen Welt ein Leben aufzubauen. Er endet damit, dass er keine andere Wahl hat, als seine Mutter um Geld zu „bitten“, dass er es nicht gerne tut und danach nie wieder um Geld fragen wird.

Bild von Merry Berg

Die Jahre zwischen dem finalen Bruch mit dem Kult und dem Mord an Angela Smith verbracht Ricky primär mit zwei Dingen: Versuchen ein Leben aufzubauen und Reflektion auf sein Leben bei den Children of God. Beides zusammen führte zu immer stärker werdenden Hass auf die Sekte. Ein Beispiel für diese Phase ist ein von Ricky verfasster Artikel auf der Webseite MovingOn, eine mittlerweile abgeschaltete Internetseite für ehemalige Mitglieder des Kultes. In diesem Artikel beschreibt er die Qualen, die seine Ziehschwester Merry Berg ertragen musste.

Es ist Anfang Januar 2005, Rickys Wut über die Misshandlungen von ihm und hunderter andere Kinder, die in der Sekte aufgewachsen sind, gipfelt sehr bald in einem Mord und anschließendem Selbstmord. Im Vorfeld des 8. Januar hatte er vergeblich nach dem Aufenthaltsort seiner Mutter gesucht, ihr gebührte sein Hass am meisten, Ziel der ganzen Aktion ist ihr Tod. Für den Abend des 8. Januar hat er es geschafft ein Treffen mit Angela Smith, jahrelanges Mitglied des Kultes und enge Vertraute seiner Mutter, zu arrangieren. Sein Plan: Mit welchen Mittel auch immer den Aufenthaltsort seiner Mutter aus Angela Smith herausbekommen und dann seine Mutter ermorden. Was den Rest des Abends passierte ist nicht im Detail bekannt, am Ende wurde Angela Smith erstochen und Ricky hatte sich in seinem Auto das Leben genommen, vermutlich weil er nicht mit seiner Tat leben konnte.