Wer ist… Davidito?

Die besondere Tragik des Falls wird allerdings erst deutlich, wenn man sich das Video anschaut, dass Ricky kurz vor der Tat gedreht hat. Es sollte an Freunde und Bekannte gehen, um, in seinen eigenen Worten, die schockierenden und in den Augen vieler Leute wahrscheinlich falschen Taten, die er begehen wird zu erklären. Das volle Video ist fast eine Stunde lang, entsprechend lang ist auch das Transkript, beides ist in voller Länge hier zu finden.

Das Video ist herzzerreißend. Auf der einen Seite zeigt er all die Waffen und Gegenstände, die er für seine geplante Mordserie vorbereitet hat. Er läd seine Pistole und spricht darüber, warum er sich für welchen Gegenstand entschieden hat, was er für mögliche Folter von Angela Smith vorbereitet hat. Auf der anderen Seite erzählt er davon, wie er gelitten hat, dass er schon von Kind an an Selbstmord dachte und die Pistole nur für ihn gedacht ist, um sich das Leben zu nehmen, wenn alles vorbei ist und er vielleicht noch ein paar befreite Jahre hatte.

Immer wieder fällt er in seinen Erklärungen darauf zurück, dass er all das gar nicht tun will, er sähe nur keinen anderen Weg. Sehr oft betont er, dass es ihm nicht nur um sich selber gehe, sondern auch um all die anderen, die gelitten haben und es immer noch tun.

Aber das ist nicht der Grund, warum ich das hier mache -die Welt einen sicheren Ort machen- Ich mache das für Gerechtigkeit. Ich tue das für mich. Und ich tue das für all die Leute, die diese Arschlöcher tot sehen wollen.

Dazu kommen Momente, in denen er über Filme redet, die er mag oder gerne sehen würde. Er bedankt sich bei seinem Boss, der trotz mangelnder Qualifikation an ihn geglaubt hat und immer nett zu ihm war. Im Hintergrund läuft Sum41s Album Chuck und immer wieder sagt er Dinge wie diese:

Ich bin froh, dass andere nicht an dem Punkt angekommen sind, an dem ich jetzt bin. Der Punkt an dem du eigentlich nichts mehr zu verlieren hast. Das macht mich froh, weil es mir zeigt, dass die Leute immer noch Hoffnung haben und durchhalten können.

Am Ende bleibt noch zusagen, dass die Children of God den Vorfall natürlich nicht unter den Teppich gekehrt haben. Stattdessen wurde eine Webseite eingerichtet, in der Rickys Mutter ihrem Sohn gedenkt und seinen Tod nutzt, um die Lehren des Kultes, gerade im Punkte Selbstmord zu unterstreichen.

Last Podcast on the Left hat einen vierteiligen Podcast über die Sekte produziert und gehen im letzten Teil ausführlich auf Davidito ein. Ausführliche Informationen über The Children of God/The Family International gibt es bei xfamily.org.