Ein Rant über Xbox!

Das X steht für „keine Spiele“

Zu schlechter Letzt dann der schwerwiegenste Punkt: Die Spiele. Ich hatte es einleitend gesagt, die Xbox One hat tolle Spiele, besondere Spiele. Aber dieses Jahr und auch für die nahe Zukunft, sieht es recht dünn aus. Das Schwerwiegenste ist, dass in nur wenigen Tagen „die leistungsstärkste Konsole“ aller Zeiten erscheint und es gibt keine Spiele dazu. Microsofts Spiele Line-Up für dieses Jahr ist Forza Motorsport 7, Cuphead und PUBG. Wenn das zweite Spiel auf der Liste deiner großen Exklusivtitel des Jahres ein superschwerer 2D-Run-and-Gun Plattformer im Stil alter Cartoons ist, und wenn die letzte große Enthüllung der wichtigsten Spielemesse der Welt ein EA-Multiplattform-Spiel ohne exklusive Features ist, dann sollte jedem auffallen, dass da etwas schief läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=AVpSlqJDFZg

Forza Motorsport 7 ist natürlich ein großer Titel und Rennspiele sind seit etlichen Jahren das vorzeige Genre für Konsolenleistung, aber es ist nunmal der siebte Ableger einer Rennsimulation, mit anderen Worten wenig aufregend. Die Reaktion von Microsoft auf diese Tatsache ist für gewöhnlich anzufangen eine Liste von bereits erschienenen Spielen herunterzurattern, die von der Leistung der Xbox One X profitieren werden. 

Auch für’s nächste Jahr sind die Aussichten nicht unbedingt umwerfend. Zwar erscheinen mit Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown 3 ein paar potentiell nette Spiele, aber keins davon sieht wirklich so aus, als wäre es mehr als eine Spieleveröffentlichung unter vielen. Dann ist da noch Ori and the Will of the Wisps, das einzige Spiel auf Microsofts-Liste, dass in meinen Augen das Potential hat etwas wirklich Besonderes zu werden. Aber auch das gehört eher zu den Exklusivtiteln, die bei Konsolenherstellern in der zweiten Reihe stehe sollten um den großen Titeln den Rücken zustärken.

Phantom Dust (Xbox One) – Ein weiteres dieser vielversprechende, eingestampften Spiele.

Das komplette Jahr war von solchen Titeln geprägt. Potentiell gute bis sehr gute Spiele, die aber eigentlich in zweiter oder dritter Reihe stehen sollten. Zudem gibt es nichts, auf das man sich freuen kann für die Zukunft. Selbst wenn es die geben würde, hat Microsoft immer wieder Vertrauen in die Planung von Exklusivtiteln eingebüßt. ReCore beispielsweise erschien vollkommen unfertig und wurde erst ein Jahr später halbwegs in Ordnung gebracht. Diverse Spiele wurden sehr lange verschoben, Cuphead beispielsweise war vor der Veröffentlichung drei Jahre angekündigt, oder ganz gestrichen. Für Letzteres ist Scalebound das größte Beispiel. Einer dieser Vorzeigetitel. Ganz anders als die meisten Spiele und sehr untypisch für Microsoft. Dennoch von einem großen Entwickler und gerade deshalb für viele Interessant.

***

Unter’m Strich kann ich also festhalten, dass ich frustriert bin über die aktuellen Entwicklungen und Nicht-Entwicklungen bei Microsoft. Ich möchte zudem noch zu Papier bringen, dass die Vorschläge und Votings, die man für neue Features und Abwärtskompatible-Spiel der Xbox One auf Xbox Uservoice abgeben kann, in meinen Augen nur existieren, damit Xbox ab und zu sagen kann: „Wir bringen einen absoluten Fan-Wunsch auf die Xbox. Blablabla“ und nicht weil irgendwer im Vorfeld wirklich auf die Seite achtet.