Code-Rätsel
Die Gruppe muss das Code-Rätsel lösen, um den KI-Trakt betreten zu können. Die Gruppe muss den Zugangscode für den Bereich herausfinden, indem sie den Anweisungen auf dem Display neben der Tür folgt. Die Anzeige sieht wie folgt aus:
Lediglich der Sicherheitsmann hat eine Möglichkeit seinen Code in Gänze herauszufinden. Alle Spieler können die Nummer ihres Aufwachraumes der Karte entnehmen. Das Format der Zimmernummer kann dem Beispiel entnommen werden. Für den Sicherheitsmann ist es -1:9.
Lediglich im Kragen der Sichrheitskraft und des Wissenschaftlers steht eine Zimmernummer (Wissenschaftler: 2-A-34; Sicherheitskraft: 1-A-31). Der Verschwörer und der Android finden keine Nummer in ihrem Kragen, weil für beide keine Unterkunft vorgesehen wurde.
Für den persönlichen Code muss die Gruppe ins Unterkunftsmanagement 1:2a. Allerdings müssen sie den richtigen Namen des Spielers herausfinden. Dies kann lediglich dem Sicherheits-Spieler gelingen. In Kombination mit dem Schichtplan (siehe Handout-Artikel folgt) aus seinem Schrank kann er durch Namensabgleich seine Identität auf Walter Red oder Martin/a Spacey eingrenzen. Aus dem Text-Rätsel geht hervor, dass Walter nur ein Bein hat, der Sicherheitsspieler muss also Martin/a Spacey sein.
Ist dies herausgefunden kann der Spieler mit seinem Fingerabdruck sein Fach öffnen, findet dort seine Erkennungsmarke (Martin Spacey – Sicherheitsoffizier) und seinen persönlichen Code (GIJ007). Um zu verhindern, dass alle einfach wild die Schließfächer durchprobieren, macht ein Fehlversuch 4 Schaden, weil die Spieler durch den Scanner einen heftigen Schock bekommen.
Die Lösung des Rätsels ist somit „-1:9/1-A-31/GIJ007“. Bei der Eingabe muss auf die Striche geachtet werden.