2. Spielabschnitt: Den Strom einschalten
In diesem Spielabschnitt treffen die Charaktere ein erstes Mal aufeinander. Das finale Ziel des Abschnitts ist es den Strom wieder einzuschalten, um neue Türen öffnen zu können.
Der Strom muss durch zeitgleiches Arbeiten an der Hawking-Batterie und im Vorraum der Batterie eingeschaltet werden. Die Anleitung hierfür findet sich in Reboot: Rätsel. Da der direkte Durchgang zwischen Vorraum und Batterie in diesem Abschnitt versperrt ist, müssen die Spieler zunächst den Zugang zur Hawking-Batterie finden. Das Brunnen-Rätsel, siehe Reboot: Rätsel öffnet einen Zugang vom Hub zur Hawking-Batterie. Der Zugang ist nicht direkt offensichtlich, allerdings gibt die Karte aus Reboot: Der Schauplatz durch einen kleinen Pfeil im Brunnen einen Hinweis auf den versteckten Durchgang und auch tropfendes Wasser von der Decke des Vorraums verweist auf den Brunnen direkt darüber.
Als wichtige Randnotiz: In beiden Aufwachräumen befinden sich 8 wache Androiden. Allerdings können sie sich nicht bewegen. Lediglich ihre Augen bewegen sich. Sie sind geöffnet, blinzeln und folgen den Spielern, wenn sie sich bewegen.
Sekundärer Fokus dieses Abschnitts liegt auf der Beschaffung von Informationen. In diesem Abschnitt wird den Spielern klar werden, dass sie unterschiedliche Informationen über die Situation haben. Somit wird der Umgang mit diesen Informationen und miteinander sehr wichtig.
Ist der Strom einmal angeschaltet lassen sich fast alle Türen öffnen mit ein paar Ausnahmen. In Level -1 bleiben die Lagertüren (6) weiterhin verschlossen. Auf Level 0 ist Tür 5, die Übergangstür zum vorderen Teil des Schiffs weiterhin nicht zuöffnen. Im selben Stockwerk sind die Türen 9a-f nicht zu öffnen. Am wichtigsten für das Abenteuer ist Tür 4, die den Zugang zum KI Trakt darstellt. Sie zuöffnen ist Ziel des dritten Spielabschnitts.