Reboot: Kampagne

3. Spielabschnitt: Level 1

Ziel des Abschnitts ist es den Zugangscode für den KI Trakt zu finden. Hierfür müssen die Unterkünfte in Level 1 untersucht werden. Zudem brechen KI Androiden aus, die die Gruppe attackieren. Der Abschnitt beginnt direkt nachdem der Strom eingeschaltet wurde.

Instinktiv kneift ihr die Augen zusammen als die Lampen ihren Dienst antreten und eure Räume mit Licht geflutet werden. Das charakterlose weiße Licht schmerzt zunächst etwas in den Augen. Als eure Augen sich an die Helligkeit gewöhnt haben, fällt euch auf, dass der Griff der Verbindungstür zwischen Batterie und Vorraum grün leuchtet und die Raumtemperatur auf ein angenehmes Level steigt.

Storyrelevant ist die Nachricht am Schloss von Tür 4, dabei handelt es sich um das Code-Rätsel, siehe hierfür Reboot: Rätsel. Um das Rätsel zu lösen müssen die Spieler auf Level 1.

Durch das Einschalten des Stroms passieren einige Dinge auf dem Schiff. Für das Abenteuer zunächst nicht relevant ist, dass der Parasit im vorderen Teil des Schiffes durch die steigende Temperatur wieder mehr Energie erhält und anfängt sich zu bewegen. Deshalb sind Geräusche hinter Tür 5 zuhören.

Wesentlich wichtiger sind die korrumpierten Androiden in den Kapseln der Aufwachräume. Es sind die Androiden auf die sich die korrumpierte KI aufgespielt hat, bevor sie abgeschaltet wurde. Durch den neueingeschalteten Strom können die Androiden sich bewegen. Sie hämmern an die Scheiben ihrer Kapseln und brechen letztlich aus den Kapseln aus, wenn die Spieler Tür 0:3 durchschreiten oder kurz vor Tür 0:1 stehen.

Insgesamt brechen 16 Androiden aus den Kapseln, jeweils 8 in den beiden Aufwachräumen. Die Androiden aus dem Aufwachraum, der weiter von den Spielern weg ist, werden versuchen Tür 0:5 aufzubrechen und lassen sich davon auch nur schwer abbringen. Die anderen nehmen die Verfolgung der Spieler auf. Wichtig hierbei ist, dass die Androiden sehr dumm sind, aber kollektiv aus Fehlern lernen. Sie werden also im weiteren Verlauf intelligenter und gefährlicher.

Wenn die Spieler nicht aktiv die Konfrontation suchen, sondern auf Level 1 flüchten, wird es eine Konfrontation zwischen den Spielern und 3-5 Androiden im Flur der Unterkünfte geben. Die Androiden haben hierbei generell die gleichen Werte wie der Android-Spieler, nur dass sie zunächst wesentlich dümmer sind und konstant neues lernen, entweder aus Fehlern ihrer Kameraden oder aus Taktiken der Spielergruppe.

In diesem Kampf ist nicht notwendiger Weise vorgesehen, dass die Spieler sterben, wobei dies natürlich im ermessen des Game Masters liegt. Die Lebenspunkte der Androiden können angepasst werden, um den Kampf etwas zu erleichtern. Der Spielabschnitt endet, wenn die Spieler den richtigen Code in das Nummernpad von Tür 0:4 eingeben.