Reboot: Kampagne

1. Spielabschnitt: Aufwachen

Im ersten Spielabschnitt sind die Spieler noch alleine. Sie wachen auf und müssen aus ihren Kapseln entkommen, zudem erhalten sie ihre charakterspezifischen Informationen. Details über alle Räume des Pen & Paper gibt es in Reboot: Schauplatz.

Alle Spieler erwachen nacheinander in kleinen Kapseln. Sie sind spärlich bekleidet und es ist recht kalt in den Kapseln. Keiner der Spieler erinnernt sich an persönliche Informationen. Sie wissen nicht wer und wo sie sind bzw. was ihre Aufgabe sein könnte. Mit Ausnahme des Sicherheits-Spielers müssen alle ein Rätsel lösen, um aus der Kapsel zu entkommen. Den Sicherheits-Spieler erwartet dafür ein Rätsel an einem Sicherheitsschrank. Alle Rätsel mit detaillierter Beschreibung, Anleitung und Lösung finden sich im Artikel Reboot: Rätsel auf den ersten vier Seiten.

  1. Wissenschaftler: Periodensystem-Rätsel (Lösung: 2 2 5 4)
  2. Techniker-Android: Schlüsselturm-Rätsel (4-teiliger Turm von Hanoi)
  3. Sicherheit: Text-Rätsel [auf den Schrank über das Nummernpad geklebt] (Lösung: 4 8 8 2 1 1)
  4. Verschwörer: Escape-Rätsel

 

Alle Spieler werden nach dem Verlassen ihrer Kapsel auf eine Art Schrank hingewiesen. In den Schränken finden sich die Nachrichten aus Reboot: Charaktere und einige Ausrüstung. Den Schrank Inhalt im Detail gibt es in (Handouts Artikel folgt).

  1. Wissenschaftler: Der Schrank befindet sich gegenüber der Kapsel und enthält Ausrüstung, sowie eine Notiz mit der Lagebeschreibung aus Reboot: Charaktere.
  2. Techniker-Androide: Der Schrank ist eigentlich eine Schublade und befindet sich unter dem Kapselausstieg. Sie enthält Ausrüstung. Am Boden der Schublade ist ein kleiner Bildschirm mit der Nachricht aus Reboot: Charaktere.
  3. Sicherheit: Der Schrank befindet sich gegenüber dem Kapselausstieg und stellt sich als verschlossen heraus. Ein Nummernpad ist an der Vorderseite angebracht. Wenn der Spieler das Test-Rätsel gelöst hat erscheint die Nachricht aus Reboot: Charaktere auf dem Display. Allerdings lässt sich der Schrank erst nach dem Einschalten des Stroms öffnen.
  4. Verschwörer: Der Schrank befindet sich gegenüber dem Kapselausstieg an der entgegengesetzten Wand und enthält ein USB-Stick großes Datenpad mit den Informationen aus Reboot: Charaktere und Ausrüstung.